Sommerurlaub [HR] 2012

Jaaaa... wer die Titel der Reiseberichte links gelesen hat, kann sich denken, wo wir auch in diesem jahr wieder waren.... Kroatien. 

Zum dritten Mal haben wir wieder das gleiche Apartment in Sparadici gebucht incl. Liegeplatz fürs Boot.

Das Boot in der Marina Kremik ins Wasser geschubst und... ohhhhh, was sieht man??? Es gibt wieder eine Tankstelle!

Abends im wunderschön gelegenen Restaurant OAZA vorzüglich gegessen.

Dann fangen wir mal mit einigen Sonnenuntergangsbilder an...

 

Am nächsten Tag waren die Feuerflieger wieder unterwegs und tankten direkt vor unserem Apartment.

Ausflug mit Thomas und Tilo einmal rund Žirje mit Badestop an der Südseite der Insel.

Abends frischer Fisch auf der Terrasse, den Sonnenuntergang spare ich mir jetzt mal.

Die Kornaten standen auch noch auf unserer ToDo-Liste, also los. Morgens erst einmal tanken in der Marina Kremik, dann in Richtung Kornaten, dort eine schöne Bucht gesucht und ein wenig relaxt.

Irgendwer kam dann auf die Idee in der Mittagshitze mal auf den Hügel der Insel zusteigen.... Die Aussicht war schön...

 

Abends gabs dann eine Boots-Prozession der einheimischen Fischerboote, der Anlass blieb uns aber unbekannt.

Wenns irgend passt muss auch Trogir besucht werden, diesmal aber mit dem Auto.

 

Nach einem "faulen Tag" (quatsch... wir haben gechilled...) wurde abends mit  Thomas, Durdica, Tilo, Annita und Willi gegrillt. Lecker wars!

Auch Šibenik hat eine sehenswerte Altstadt mit der Kathedrale des Heiligen Jakob (Katedrala svetog Jakova), gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Hoch über Šibenik liegt die Festungsanlage der heiligen Ana (Sveta Ana oder Sveti Mihovil), von hier hat man einen schönen Ausblick über die Stadt und auch der angrenzende Inselwelt.

Kleiner Trip nach Jezera, Murter, nach dem Tanken -ein Erlebnis... erst war der Tankwagen da und füllte die Tanks auf... warten, kaum war dieser weg, kam der Geldtransporter... wieder warten, endlich tanken nachdem die Bodyguards das Kassenhäuschen wieder frei gegeben hatten... denkste... "Inspektion", was auch immer die drei Offiziellen inspiziert haben... immer noch warten... nach 45 Minuten wurde die Tanke wieder ihrer Bestimmung übergeben- von Murter aus nach Tijat zum Abendessen, in der Dämmerung wieder nach Hause.

Nach einem chilligem Tag sind wir abends nach Primosten und haben es uns am Hafen gut gehen lassen.

Obwohl das Wetter inzwischen nicht mehr ganz so schön war, sind wir noch einmal in die Kornaten gefahren.

 

Abends hatten unsere Vermieter uns zum Grillen eingeladen.

Zum Abschluss wollte wir einmal zu den Hölleninseln, Pakleni otoci, gut 70 km von Sparadici aus entfernt.

Morgens erst noch einen kleinen Abstecher in die Marina Kremik, Futter für den 6-Zylinder bunkern, von dort aus auf direktem Weg Richtung Hvar.

An den Hölleninseln (der Name passt irgend wie nicht - finde ich) einen Ankerplatz gesucht und dem regen Treiben dort zugeschaut.

Die Region um Hvar scheint die Partyzone zu sein...

 

Auf der Rückfahrt kurz hinter Male Drvenik Delfine... erst nur ein paar, aber es wurden mehr. Motor aus und gewartet... diesmal schwammen sie nicht weiter, sondern blieben in der Nähe und so konnten wir gut eine halbe Stunde diese schönen Tiere beobachten. Einfach grandios...

 

Da durften es zum Abschluss auch wieder ein paar Sonnenuntergangsbilder mit zum Teil unwirklichen Farben sein...

Wie immer hatte auch dieser Urlaub mal ein Ende, zum Abschluss noch einmal Boarden für Junior und dann musste das Boot wieder auf den Trailer... leider.

Nachdem die Arbeit getan war gings zum Abschluss nochmal ins OAZA mit der gigantischen Aussicht und dem tollen Essen.

 

Bis zum nächsten Jahr... Do viđenja