Ostern 2013, Zeeland NL

Nachdem der Winter in diesem Jahr kein Ende nehmen wollte, war die Entscheidung wohin nicht ganz einfach. Bootfahren hatte wir uns schon recht früh "abgeschminkt", aber zumindest Sonne sollte schon sein. Nur der Wettergott hatte kein einsehen mit uns, genauso wenig die Meteorologen... die Wetterprognosen änderten sich fast täglich, so dass die Ziele vom Bodensee über die südliche Rheinschiene bis Ostfriesland wechselten. Zwei Tage vor geplantem Termin entschieden wir uns für Zeeland in den Niederlanden. Die Prognosen versprachen trockenes und recht sonniges Wetter, bei milden 0-5 ºC.... also los.

 

Von uns aus immer gen Westen über Venlo und Antwerpen an die Osterschelde, erstes Ziel Middelburg und Westkapellen. Was soll ich sagen... die Wetterfrösche hatten recht... blauer Himmel, Sonne, Meer und einen lekker Cappu in einer Strandbar... geil...

Nachdem das Gesicht anfing leicht zu brennen sind wir weiter gefahren, über Domburg und Oostkapellen Richtung dem ersten Damm über die Schelde. Dann hieß auch schon ein Plätzchen für die Nacht suchen. Fündig wurden auf einem Campingplatz in Westenschouwen direkt an den Dünen zum Strand. Der Platz war rappelvoll und wir konnten einen der letzten Touristenplätze beziehen.

 

Am nächsten Morgen ausgecheckt, Auto auf den Parkplatz und erstmal über die Düne zum Strand.

Das Wetter war aber nicht soooo schön und so sind wir weiter gefahren. Über dass nächste Flutwehr Richtung Ouddorp, aber was war da am Strand los... also links abgebogen und schauen. Brouwersdam... noch nie gehört, aber offensichtlich ein Hotspot für Surfer, Kiter, Strandsegler. Trotz der kühlen Temperaturen war schon richtig Aktion am Strand. Wir bezogen ein lauschiges Plätzchen in einer Strandbar am Fenster und konnten das Treiben am Strand beobachten.

 

Das Wetter war mittlerweile auch wieder wie bestellt, naja die Temperaturen schwächelten ein wenig und der Wind hatte aufgefrischt, aber davon wollten wir uns nicht aufhalten lassen. Also auf zum nächsten Strandabschnitt.

Irgendwann wurde es wieder Zeit sich nach einem Stellplatz für die Nacht umzusehen. Diesmal nahmen wir auf einem Self-Service-Stellplatz in Ouddorp ein Plätzchen ein.

Zum Sonnenuntergang gings dann nochmal an den Strand....einfach nur herrlich!

 

Am nächsten morgen wurden wir wieder von der Sonne geweckt, der Himmel zog sich im laufe des Vormittags zu und wir fuhren weiter gen Norden über den letzten Teil des Sperrwerks Richtung Rotterdam.  Wir haben uns das Städtchen Hellevoesluis kurz angesehen, sind dann aber wieder zurück Richtung Brouwersdam gefahren. Das Wetter wurde wieder besser und wir setzten uns wieder in ein Strandcafe. Was auch an diesem Wochenende nicht fehlen durfte.... es fing an zu schneien... neiiiinnnn... das hatten wir nicht bestellt.

Zum Glück hörte es schnell wieder auf und die Sonne kehrte zurück.

 

r die nächste Nacht suchten wir uns einen Platz auf einem kleinen privaten Minicamp in Strandnähe, so dass wir abends noch einen Spaziergang zum Hafen unternehmen konnten.

 

Wie jeden morgen weckte uns die Sonne, blieb aber den ganzen Tag. Was machen wir am letzten Tag... nochmal an den Strand. Brouwersdam ist lang, also den nächsten Abschnitt aufgesucht. Mittagessen in der Sonne am Strand... herrlich.

Leider ging das Wochenende doch zu schnell rum und wir mussten wieder nach Hause.