Winter 2012/2013 Skitour

Nachdem der letzte Winterurlaub uns in den Norden Deutschlands führte, war die Richtung diesmal Süden. Unsere Route sollte aber die Alpen nicht überqueren, daher hieß es Wasserski gegen Alpinski tauschen. Doch als erstes wurden unsere Lieblingsbayern Durdica und Thomas besucht, also auf nach Schwabmünchen. Nach einem leckeren Essen beim Kroaten und ausgiebigem quatschen (man sieht sich ja nicht so oft...) ging es am nächsten Tag weiter Richtung Allgäu.

 

Via "Gesichtsbuch" erfuhren wir, dass Andi und Silke in Schwangau auf einem Campingplatz urlaubten, ein paar Nachrichten hin und her getippselt und unser nächstes Ziel stand fest. Eine Nacht auf dem Campingplatz am Forggensee.

So langsam wurde unser Junior unruhig (und ich auch... :-)) ) die weißen Berge zum greifen nah, die Ski neben sich und wir immer noch im Grünen. Aber nun sollte es ins Tannheimertal gehen, auch dort urlaubten Freude, Ines, Mark und Arwin. Da wir nur mit grober Route fuhren, hatten wir auch nirgends reserviert, gar nicht gut... im ganzen Tal kein offizieller Stell- oder Campingplatz mehr frei. Aber wir hatten Glück und durften auf dem Gelände des Pensionswirtes unserer Freunde stehen. Endlich konnte unser Sohn skifahren. Dies haben wir dann auch zwei Tage genutzt und auch noch Silvester im Tannheimertal gefeiert.

 

An Neujahr fuhren wir weiter Richtung Ehrwald an der Zugspitze und fanden einen Stellplatz in Biberwier direkt an der Talstation des dortigen Skigebiets. Das Skigebiet ist zwar nicht groß, aber per Skibus ist auch Lermoos erreichbar. War schon chic mit den Skiern bis fast vors Womo zu fahren. Der Campingplatz ist auch zu empfehlen "www.alpencamp-marienberg.at".

Nach zwei Nächten zog es uns weiter, die Fahrt ging Richtung Landeck, dann nach Ried, aber der dortige Campingplatz gefiel uns von der Lage nicht und Schnee gabs auch kaum noch. Also weiter... in Pfunds gabs auch noch einen Stellplatz, aber auch die Lage gefiel uns nicht, Schnee gabs zwar 5 cm mehr.

Wir mussten höher, Saumnaun oder Nauders war die Frage am nächsten Abzweig. Wir entschieden uns für Nauders und verbrauchten die letzten beiden Nächte am Reschenpass in Sichtweite der Grenze zu Italien mit Skibushaltestelle vor der Tür.

Also noch mal einen Skitag eingelegt und am Samstag die Kabine und den Pickup heimreisefertig gemacht.

Apropo Heimreise.... Nauders - Essen 13 Stunden!!! und NEIN... wir haben kein Mittagsschläfchen unterwegs gehalten.

Österreich wollte uns nicht gehen lassen, Imst (im Inntal) bis Reutte/Tirol sagenhafte 5 Stunden.... irre... wer´s bei Google maps nachschauen möchte, das sind sagenhafte 50 km!!!!

Und nun noch etwas Statistik: Wir waren 9 Nächte unterwegs, hatten durchweg Stellplätze mit Stromanschluß, sind mit zweimal 5 kg Gas für Heizen und Kochen ausgekommen. Stellplatzkosten gesamt 220,00.

 

Schön wars, zu kurz wars... mal sehen wohin es uns das nächste mal "treibt".