Wohnkabine

Wie die Zeit vergeht... nun sind wir schon im sechsten Jahr mit unserer Kabine unterwegs und es macht immer noch riesigen Spaß.

 

Ein paar Veränderungen hat es auch gegeben, wir haben eine neue Tür mit Fenster verbaut und die Seiten sind nicht mehr nur uni weiß.

nachdem wir gute 2 Jahre mit einem VW Multivan und Boot unterwegs waren, wurde uns das ganze "Gerödel" mit Bus ein- und ausräumen, Vorzelt auf- und abbauen usw. zuviel und wir suchten nach einer Alternative.

Eigentlich wollten wir dann auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf nach einem Campingbus/Kastenwagen ausschau halten.... bis meine Frau irgendwann in einer Halle Wohnkabinen entdeckte.

Naja... ich hatte nichts dagegen, einen Pickup fand ich schon länger klasse. Nachdem dann klar war, dass es Pickups mittlerweile auch mit attraktiver Ausstattung und auch Automatik gab.... ging die Suche los. Beim Pickup gings ziemlich schnell, es ist ein Nissan Navara geworden.

Aber bei der Wohnkabine wurden wir nicht wirklich fündig...

 

Irgend etwas störte immer und so wurde die Idee immer konkreter, eine Wohnkabine bauen zu lassen und den Innenausbau in Eigenleistung zu erstellen.

Nach endlosem wälzen diverse Prospekte und Internetseiten kristallisierte sich ein Grundriß für uns heraus.

Nachdem wir zahllose Handskizzen erstellt und wieder verworfen hatten, gings ins Detail, es wurde am PC konstruiert. Sämtlich Schnitte und Ansichten erstellt, geändert, angepasst, bis wir zufrieden waren.

 

Nachdem alle Ansichten erstellt und vermaßt waren, wurde die Kabine als Leerkabine bei der Fa. Wagner Kunststofftechnik in Auftrag gegeben.

Und so sah dann das Ergebnis aus.

Jetzt ging die Arbeit erst richtig los....

Für den Innenausbau gingen wir etwas unkonventionelle Wege, es wurde ein Gerüst aus Alurechteckrohr erstellt und mit HPL-Platten (Resopal) in Birnbaum-Dekor beplankt.

Ausgestattet werden sollte die Kabine mit einem großen Bett auf Lattenrost, Heizung, Zweiflammengaskocher, Spüle, Kühlschrank mit Gefrierfach, Frischwassertank, Abwassertank, Toilette (Porta Potti), Elektroversorgung 230 und 12 V, Stauräume.

Ufff... und das alles auf 2,10 m Bodenlänge.

Naja... wie man sehen kann, es ist alles eingebaut und realisiert worden.

Auf den Bilder ist noch nicht alles komplett fertig... ein bischen musste für den folgenden Winter ja auch noch bleiben....

 

Noch ein bischen was für Zahlenfetischisten:

Baujahr: 01/2009

Leergewicht: ca. 430 Kg

ausgebaut: ca. 700 kg

 

Wandaufbau: von innen nach außen: 1,5mm GFK/ 30mm Polyurethanhartschaum/ 1,5mm GFK

Bodenlänge: 2,10m

Länge über Alles: ca. 3,90m

Breite über Alles: 2,17m

Höhe: 2,10m

 

Eck/Kantenausbildungen außen mit GFK-Eckprofilen verklebt

innen Aluminiumeckprofile verschraubt und verklebt, zusätzlich GFK-Eckprofile.

Die Bodenwanne ist als einteilig GFK-laminierte Wanne mit Holz innen ausgebildet .

 

Fenster:

2 Alkofen Fenster Seitz S4 650mm/300mm

1 Fenster Seitz S4 500mm/350mm

1 Fenster Seitz S4 800mm/450mm

1 Dachluke Mini Heki 400mm/400mm

1 Dachluke mit Lüftung

 

Gasflaschenkasten mit Türe

eingebaute Hecktüre

4 Kurbelstützen

 

Eingebaute Technik:

 

Calira Eletroversorgungsset 17/12

bestehend aus: Elektroversorgung mit integriertem Batterieladegerät, mit FI Schutzschalter,

230Volt Sicherungskreise, 12 Volt Sicherungskreise, Füllstandssonden,

Innen-/Außentemperaturanzeige.

Bedienung über externes LCD-Display

Batterie: Varta Versorgungsbatterie 12Volt/80AH

Beleuchtung: 6 x Halogenaufbauspots

2 x Halogeneinbauspots

2 x Halogenaufbauspots mit Schwanenhals

Heizung Truma E 2400

Zubehör: Externe Bedienungseinheit

Heizungsrohre, Kaminanschluss- Set aussen

Kühlschrank Thetford N80P

angeschlossen über Gas, 230V und 12V

Herd Cramer Dometic 2-flammig mit Glasabdeckung

Spüle Cramer Dometic Edelstahlspülbecken Glasabdeckung

Frischwasserversorgung:Frischwassertank 90l

Druckwasserpumpe

Abwasser: 2 x 16 l Abwasserkanister

Gasversorgung: Gaskasten von außen zugänglich

2 x 5 kg Gasflaschen

Gasanlage mit Truma Sicherheitsschlauch und Rückschlagventil an Truma-Secumotion

 

Bett : 2 Buche Lattenroste 1,00/2,00m

(Fußbereich Klappbar) 2 Matratzen Höhe 14cm 1,00/2,00m

Gesamtliegefläche: 2,00m x 2,00m